Der Yellowstone Nationalpark liegt auf etwa 2000 Meter Höhe auf einer Vulkanebene. Yellowstone beeindruckt insbesondere durch die Vielfalt der Geysire und die Farbenpracht der "Pools". Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass die Bilder "gephotoshoped" wurden - die Fotos, aufgenommen mit meiner Handykamera, wurden selbstverständlich nicht nachbearbeitet :-)
Die Pools erhalten ihre skurrilen Farbkombinationen zum einen durch Schwefel, zum anderen durch Bakterien, die sich in den Wasserbecken dort angesammelt haben. Durch großteils aufsteigende Dämpfe kann man Ersteren auch deutlich riechen.
Überall blubbert, zischt und spritzt es, kein Geysir oder Pool gleicht dem anderen.
Der größte aller Pools, der "Grand Prismatic Spring" ist mit einer Größe von ca. 75m x 90m vom Boden gar nicht vollständig zu sehen.
"Morning Glory Pool"
"Old Faithful Geyser" beim Ausbruch (ein mordsmäßiges Spektakel im ca. 75 Minuten Takt mit gefühlten 100 000 Zusehern ;-))
Bekanntschaft machten wir auch mit Bären, Elchen, Bisons und Coyoten, die dort in freier Wildbahn leben (Zitat Franz: "Zuerst besichtigt, dann verkostet!").
Nun haben wir den Süden des Parks erreicht - von Jackson gehts dann morgen montags weiter Richtung Moab!




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen